Dr. Christian Hammerschmidt

hammerschmidtDozent im Modul „Psychologische Handlungskompetenzen“

E-mail: christian.hammerschmidt(at)nlschb.niedersachsen.de

Kurzbiographie:

Christian Hammerschmidt arbeitet als Schulpsychologischer Dezernent bei der Niedersächsischen Landesschulbehörde. Neben schulpsychologischer Beratung ist er dort in der Weiterbildung und Supervision der niedersächsischen Beratungslehrer sowie als Notfallpsychologe im Krisen- und Notfall-Team der Landesschulbehörde tätig. Es ist des Weiteren als koordinierender Fachdezernent für Klinische Psychologie mit behördlichen Fragestellungen betraut.

Neben der Tätigkeit in der Niedersächsischen Landesschulbehörde ist Christian Hammerschmidt in verschiedenen Bereichen als Dozent tätig.

Christian Hammerschmidt hat an der TU Braunschweig Psychologie studiert und dort 2011 zum Themenkomplex des studentischen Alkoholkonsums promoviert. Von 2008 bis 2014 war er im stationären und teilstationären Setting in psychiatrischen Fachkliniken als Psychologe beschäftigt.

Veröffentlichungen:

Hammerschmidt, C. (2011). „Gaudeamus igitur?“ – Prävalenz und Einflussfaktoren auf den Alkoholkonsum von Studierenden [Online Publikation]. Abgerufen am 23.09.2016. Verfügbar unter: http://rzbl04.biblio.etc.tu-bs.de:8080/docportal/servlets/MCRFileNodeServlet/DocPortal_derivate_00021609/Dissertation_Hammerschmidt_C.pdf;jsessionid=15CABF33CC7C02B397D3FC5E7F54BF43

Hammerschmidt, C., Heine, N. & Schulz, W. (2011, September). Gaudeamus igitur? Alkoholkonsum und psychische Belastungen von Studierenden. Posterpräsentation beim Deutschen Suchtkongress, Frankfurt a. M.

Heine, N., Hammerschmidt, C. & Schulz, W. (2011, November). Gaudeamus igitur? Psychische Belastungen und Alkoholkonsum von Studierenden. Posterpräsentation beim Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN), Berlin.

Hammerschmidt, C. & Heine, N. (2009, September). Ergo bibamus! Alkoholkonsum und psychische Gesundheit von Studierenden. Posterpräsentation beim 2. Deutschen Suchtkongress, Köln.

Hammerschmidt, C. & Heine, N. (2008). Ergo bibamus! Alkoholkonsum von Studierenden. Saarbrücken: VDM.